German Endurance Cup

GEC

MAXX Adrenalin - Exciting Race Track Events for you - German Endurance Cup (GEC)

Der German Endurance Cup (GEC) ist eine lizenzfreie nationale Langstrecken-Meisterschaft im Rahmen der von MAXX Adrenalin organisierten Veranstaltungen. Bei insgesamt fünf Meisterschaftsläufen geht es auf Rennstrecken in Kroatien, Tschechien und Deutschland um Punkte und Prämierungen.

MAXX Adrenalin - Exciting Race Track Events for you
MAXX Adrenalin

Termine GEC 2024

1. Lauf – 09.04.24
Rijeka/CRO
250 Meilen plus Zeittraining

2. Lauf – 11.05.24
Nürburgring/D
4 Stunden plus Zeittraining (DLC)

3. Lauf – 05.07.24
Most/CZ
2 Stunden plus Zeittraining

4. Lauf – 23.08.24
Oschersleben
2 Stunden plus Zeittraining

German Endurance Cup

Teams

Können über die Saison hinweg maximal 5 verschiedene Fahrer benennen.

Maximal 3 Fahrer dürfen je Lauf antreten.

Zur Teilnahme an den DLC-Läufen ist eine DMSB-Lizenz erforderlich. Jahresnenner der IBPM und des BMW RR Cup haben mit der Jahresnennung bereits eine DMSB-C-Jahreslizenz erworben. Diese berechtigt zu Teilnahme im DLC, nicht aber zur Punktewertung im DLC. Weitere Informationen zum DLC bekommt Ihr hier.

Eingeschriebene Teams nehmen an der Jahresgesamtwertung mit Prämierung teil. Eine weitere Voraussetzung ist die Teilnahme in mindestens zwei der drei Rennen.

Kosten der Einschreibung

Die Einschreibung kostet 100 EUR pro Team und hat bis spätestens nach dem zweiten Lauf zu erfolgen. Rückwirkend werden aber keine Punkte vergeben.

Nenngebühren für die Veranstaltungen

Teams, die aus in die IBPM oder den BMW Cup eingeschriebenen bzw. für mindestens 2 Tage in der IBPM-Veranstaltung angemeldeten Fahrern bestehen und Teams, deren Fahrer zu den Gast-Cups gehören >> siehe jeweilige Ausschreibung

Teams, die ausschließlich das GEC- Rennen inklusive Zeittraining fahren >> siehe jeweilige Ausschreibung

German Endurance Cup

Qualifikation

Das separate Zeittraining findet am Freitag rechtzeitig vor dem Rennen statt. Teams ohne Qualizeit starten aus der Boxengasse, wenn die Fahrer im freien Training eine qualifikationswürdige Rundenzeit gefahren sind.

Qualifikationsregel: 120% des Durchschnitts der schnellsten 5 Teams.

Klassen:
Die jeweilige Klasse muss bei der Anmeldung angegeben und bei der technischen Abnahme bestätigt werden. Entscheidend für die Klassenzuordnung bei Teams mit mehreren Motorrädern ist das hubraumstärkste Motorrad.

Klasse Moto 1000 über 950 ccm 4-T/4-Zyl.; über 1000 ccm 2- und 3- Zylinder (Mehrmotorradklasse mit max. 3 Fahrern)

Klasse Moto 600 über 450 ccm bis 600 ccm / 4-T/4-Zyl.; über 450 ccm bis 750 ccm 2- und 3- Zylinder (Mehrmotorradklasse mit max. 3 Fahrern; Sonderregelung, vorerst gültig für die Saison 2023: die Klassenkriterien für die Klasse Moto 600 gelten auch dann als erfüllt, wenn max. ein Fahrzeug des Teams mehr als 600ccm 4Zyl. bzw. 750ccm 2-u.3Zyl, aber nicht mehr als 750ccm 4Zyl. bzw. 998ccm 2-3Zyl. hat.)

Klasse Endurance-Racing Einmotorrad-Teams mit maximal 3 Fahrern

Das ist unbedingt zu beachten:

Das ausgewiesene Lärmlimit kann durch die einzelnen Veranstaltungsausschreibungen geändert werden!

Für alle Läufe gelten diese Regeln:

Ein separates Zeittraining findet vor dem Rennen statt.
Die Trainingszeit des schnellsten Fahrers zählt.
Teams ohne Qualizeit starten aus der Boxengasse.

Der Ablauf des Rennens entspricht dem Ablauf im DLC. Der Startfahrer fährt nach Öffnung der Boxengasse seine Besichtigungsrunde und stellt sich auf der Start-Ziel-Gerade an seinem Startplatz auf. Er bleibt auf em Motorrad sitzen, die Helfer befinden sich noch außerhalb der Startaufstellung. Motoren sind aus, Zündung kann angeschaltet sein. Nach Freigabe der warm up-Runde mittels Einzählen 3-2-1-Start und Durchreißen der grünen Flagge fährt der Startfahrer die warm up-Runde und begibt sich wieder auf seinen Startplatz. Der Helfer ist nun in der Startaufstellung und hält das Motorrad (Motor aus, Zündung kann eingeschaltet sein). Es folgt der Le-Mans-Start ins Rennen: Der Fahrer begibt sich auf die gegenüberliegende Seite der Fahrbahn und nimmt dort Aufstellung. Auf das Einzählen 3-2-1-Start und Durchreißen der Nationalflagge rennt der Fahrer über die Start-Ziel, springt auf das Motorrad, startet die Maschine und fährt los. Das Motorrad hat den Startplatz aus eigener Kraft zu verlassen. Ein Anschieben mit Vorwärtsbewegung des Helfers ist untersagt.

Tageswertung je Klasse:
Pokale für Platz 1 – 3

Prämierung für eingeschriebene Teams:
1. Platz – Pokal, Gutschein 200 EUR für Trainings/Rennen 2025
2. Platz – Pokal, Gutschein 150 EUR für Trainings/Rennen 2025
3. Platz – Pokal, Gutschein 100 EUR für Trainings/Rennen 2025

Nach oben scrollen