Einführung - NEU HIER
Herzlich Willkommen bei MAXX Adrenalin, dem Veranstalter von Rennstreckentrainings und Motorradreisen! Du bist nicht nur neu hier, sondern willst auch zum ersten Mal auf die Rennstrecke? Dann solltest du nach unseren Instruktoren-Trainings schauen. In einer Basis-Instruktion lernst du nicht nur das richtige Verhalten auf dem Motorrad und die richtige Linienwahl, sondern auch die Grundlagen des „Kreisfahrens“.
Welche Termine MAXX Adrenalin Dir bietet, findest du in der Event-Übersicht. Dort kannst du nach deinen Wünschen selektieren: Rennstrecke in deiner Nähe, Lieblingspiste, der vom Chef vorgeschriebene Urlaubstermin. Ganz wie du es wünschst.
NEU HIER
Was Macht Maxx Adrenalin
Die Palette der von uns organisierten Veranstaltungen reicht vom Training für den Rennstrecken-Neuling, Perfektionstrainings, Trackdays, über die lizenzfreie Internationale Bike Promotion Meisterschaft (IBPM) bis hin zum Prädikatslauf für Meisterschaften des Deutschen Motorsportbundes (DMSB, z.Bsp. für den DLC Deutschen Langstrecken Cup.
Für jede Kategorie Motorrad ist für Auslauf gesorgt, ob Klassiker, Zwei- und Viertakter, Ein-Zwei-Drei-oder Vierzylinder und und und.
Die Veranstaltungen finden in verschiedenen Ländern Europas statt und richten sich an ein internationales Fahrerfeld.
MAXX Sicherheit
Es wird stets das maximal mögliche Sicherheitspaket der Rennstrecke gebucht. Auf vielen Strecken wird dieses Sicherheitspaket aus Streckenposten, medizinischer und technischer Sicherstellung durch uns freiwillig und selbstständig aufgewertet. So werden zum Beispiel zusätzliche Rettungswagen und Streckenposten eingesetzt oder zusätzlich Ärzte mit Rennstreckenerfahrung verpflichtet.
Bei allen Veranstaltungen werden die Teilnehmer an den Trainings entsprechend ihrer Rennstreckenerfahrung in Leistungsgruppen (Kategorien) unterteilt. Die Grundlage dafür ist die gefahrene Rundenzeit in den ersten turns des ersten Trainingstages.
Daher ist es wichtig, dass alle Teilnehmer mit Transponder auf der Strecke unterwegs sind, um anhand der Rundenzeiten eine Neuzuordnung in die Gruppen möglich zu machen. Diese Neuzuordnung soll die Teilnehmer in einer Gruppe versammeln, die auf einem ähnlichen Rundenzeitenniveau fahren. Daraus folgt mehr Qualität auf der Strecke, keine extremen Geschwindigkeitsunterschiede, weniger Begegnung mit anderen Teilnehmern und damit ein sehr reduziertes Kollisionsrisiko. Einfach mehr Sicherheit.
Gruppen Einteilung
Berechenbarkeit der Teilnehmer
Im gleichen Turn damit auch Vermeidung unnötigen Gefahrenpotenzials
Feste Zeiten der Streckennutzung ohne Anstehen
Mehr Zeit. Mehr Spaß
Abbau der Hemmschwelle
Leichter in den Flow kommen
Wichtig: “Schnell sein” ist für uns kein Kriterium, um die Qualität der Veranstaltung zu bewerten. Wir wollen, dass Du Spaß hast, egal wie schnell Du bist! Und wenn Du noch am Anfang stehst können Dir dabei unsere Instruktoren helfen.
Ablauf und Einteilung
Die jeweilige Kategorie wird in der Terminübersicht mit veröffentlicht. An alle Teilnehmer ergeht der Appell, sich bei der Anmeldung real einzuschätzen! Diese Regelung gilt nicht für Rennen. Hier wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass ein Teilnehmer, der sich für ein Rennen anmeldet, über die entsprechende Erfahrung und Qualifikation verfügt.
In der Kategorie Einsteiger werden kleine Gruppen von fünf bis sechs Fahrern pro Instruktor gebildet. Wir unterwerfen uns freiwilliger Selbstbeschränkung bei der maximalen Anzahl von Teilnehmern pro Turn. Lässt das Streckenprotokoll (Vorgabe) eine unserer Auffassung zu große Anzahl von Fahrern zu, wird die Anzahl limitiert.
Beispiel: Oschersleben – maximal 45 Fahrer je Turn, das Protokoll erlaubt eine weit höhere Zahl.
Technik-Check
Alle Motorräder werden einer technischen Kontrolle unterworfen. Hierbei wird auf den fahrsicheren Zustand kontrolliert. Das heißt: Fahrwerk, Reifen, Bremsen müssen in Ordnung sein, es darf kein Austritt von Flüssigkeiten feststellbar sein und der allgemeine technische Zustand eine sichere Fahrt ermöglichen.
Die Sicherung von Ölablass und -einfüllschrauben sowie des Ölfilters ist in den lizenzfreien Veranstaltungen nicht zwingend vorgeschrieben, ist im Sinne der Sicherheit aller aber schon von Haus aus sinnvoll.
Erforderliche Umbaumaßnahmen
vor der Vorstellung des Fahrzeuges am Technik-Check
- Spiegel und Kennzeichen abschrauben,
- Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten abkleben,
- Startnummern an Front und Seite anbringen (bei Bedarf vor Ort erhältlich)
Briefing
Es wird grundsätzlich eine Fahrerbesprechung durchgeführt. Die Teilnahme ist Pflicht für alle Fahrer und wird mit Aufklebern dokumentiert. Ohne den gehts nicht auf die Strecke. Im Briefing werden Euch veranstaltungsspezifische Informationen, insbesondere zu den Abläufen und Sicherheitsbedingungen mitgeteilt. Da sich auch erst vor Ort Änderungen oder Präzisierungen ergeben können ist die Teilnahme am Briefing auch beim 50. Rennstreckenbesuch noch wichtig und zwingend erforderlich.
Bekleidung
Allen Teilnehmern wird die Pflicht zum Tragen entsprechender Schutzbekleidung und -ausrüstung auferlegt. (siehe auch: Allgemeine Teilnahmebedingungen)
Allgemeines Verhalten
Teilnehmern, die offensichtlich unter Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen, ist die Rennstreckennutzung untersagt. Sollte hier eine Zuwiderhandlung festgestellt werden, wird der Fahrer ohne Kostenersatz von der Veranstaltung ausgeschlossen. Gleiches gilt für Fahrer die vorsätzlich Flaggenzeichen missachten oder grob fahrlässig sich und andere Teilnehmer in Gefahr bringen.
Ausgeschlossen werden auch Teilnehmer deren Fahrzeug auf der Strecke von Fahrern benutzt wird, die selbst nicht angemeldet sind. Der Besitzer des Motorrades haftet für dadurch entstehende Personen- und Sachschäden.