Int. Bike Promotion Meisterschaft

IBPM

MAXX Adrenalin - Exciting Race Track Events for you - Int. Bike Promotion Meisterschaft
MAXX Adrenalin - Exciting Race Track Events for you - Int. Bike Promotion Meisterschaft
MAXX Adrenalin - Exciting Race Track Events for you - Int. Bike Promotion Meisterschaft
MAXX Adrenalin - Exciting Race Track Events for you - Int. Bike Promotion Meisterschaft

Du hast Lust, Dich mit Anderen zu messen? Du magst hohen Sicherheitsstandard, entspannte Atmosphäre, viel Zeit auf der Strecke und faire, hochklassige Rennen unter Gleichgesinnten?

Dann bist Du hier richtig – bei der Internationalen Bike Promotion Meisterschaft IBPM! Dabei musst Du zu Beginn noch nicht der Schnellste sein, die IBPM bietet die Möglichkeit für einen „sanften“ Einstieg in den Motorsport. Gefahren wird immer in Gruppen mit verschiedenen Leistungsniveaus.

IBPM: Lizenzfreier Motorsport für Jedermann

Die IBPM (Internationale Bike Promotion Meisterschaft) ist eine (weitgehend) lizenzfreie Rennserie für Hobby-Rennstreckenfahrer. Der Veranstalter der Serie ist MAXX Adrenalin. Die IBPM- Veranstaltungen beinhalten im Normalfall freie und Zeittrainings sowie die Rennen der Klassen Superbike Open – SBKopen, Supersport Open – SSPopen, Supersport Next Generation – SSP NG (Klassenerklärung weiter unten) und des BMW RR Cup.

So kommen alle auf ihre Kosten, die Rennfahrer und die Trainingsfahrer. Viel Streckenzeit, maximaler Spaß unter hoher Sicherheit mit viel Familie!

Bei den meisten Events gibt es pro Tag mindestens 4 bis 6 Trainingsturns mit einer Länge von 15 bis 20 Minuten. Die Sprintrennen gehen über eine Distanz von 12 Minuten plus eine Runde (Rennen 1) und 17 Minuten plus eine Runde (Rennen 2).

Es gibt eine unterschiedliche Punktvergabe für Rennen 1 und Rennen 2. Die Klasse SSP NG kann in die Rennen der Superbike (SBKopen) oder Supersport (SSPopen) integriert werden, angestrebt wird aber eine gemeinsame Renndurchführung mit der T-Series. In jedem Falle gibt es aber für jede der drei Klassen eine getrennte Wertung. Nähere Infos siehe weiter unten.

Stand der Einschreibungen für 2024

MAXX Adrenalin

Termine IBPM

Rijeka/CRO:
28.04. – 01. Mai 2025

Schleizer Dreieck/GER:
23. – 25. Mai 2025

Brno/CZE:                     27. – 29. Juni 2025

Oschersleben/GER
08.-10. August 2025

Most/CZE
06. – 08. Sept 2025

 

 

 

 

 

 

 

Vergabe der Trainingsplätze

Regeln bei Ausbuchung

1. Priorität: Eingeschrieben, Jahresnennung
2. Priorität: Eingeschrieben. Einzelnennung der Veranstaltung (Voraussetzung ist die Anmeldung und Zahlung is 12 Wochen vor Event)
3. Priorität: Clubmitglied (Voraussetzung ist die Anmeldung und Zahlung is 12 Wochen vor Event)
4. Priorität: Gast

Prämierungen
Titel, Preise, Ruhm und Ehre!
Gefahren wird um die Gesamtmeisterschaft mit voraussichtlich fünf Terminen, hoher Prämierung und dem Titel „Meister der Klasse XX der IBPM“.

Meistens sind die IBPM-Termine als 3-Tages-Termine angelegt und beinhalten zwischen 4 – 6 Trainings pro Tag und je 2 Rennen. Einige Termine sind als klassische Renntermine angelegt. Mehr erfahrt Ihr in der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung und aus dem dort hinterlegten Zeitplan.

Zu jedem Rennen gibt es eine Siegerehrung mit Übergabe von Pokalen. In den Klassen SBKopen und SSPopen erhalten mindestens die ersten fünf eingeschriebenen Fahrer je Klasse und in der Klasse SSP NG mindestens die ersten drei eingeschriebenen Fahrer Pokale. Der schnellste Gastfahrer einer Klasse erhält ebenfalls einen Pokal.

Voraussetzung für den Erhalt der Siegprämien in der Jahresgesamtwertung ist eine Einschreibung in die jeweilige Klasse und das Erscheinen zur Meisterfeier am Ende der Saison. Es besteht die Möglichkeit, sich in mehrere Klassen einzuschreiben.

Die Prämierung der Meisterschaft gibt es in den Klassen, in denen mindestens 10 aktive Fahrer eingeschrieben sind.

Seit 2022 gibt es unsere Ladies Challenge! Klassenübergreifend wird mit einer Formel, die die Platzierung mit der Anzahl der Starter ins Verhältnis setzt die beste Frau in den Rennen der IBPM und des BMW RR Cups ermittelt.

Ladies- the battle is open!

Int. Bike Promotion Meisterschaft

Ablauf

Die Startaufstellung zu den jeweiligen Läufen werden in den auf dem Zeitplan ausgewiesenen Trainings am Freitag und Samstag ermittelt. Hierbei gilt die schnellste Trainingszeit aus allen als Qualifikationsturns gekennzeichneten Zeiten für die Ermittlung der Startaufstellung. Wir starten mit 3 Fahrern pro Startreihe. Die Startaufstellung gilt für alle Rennen der Klasse am jeweiligen Wochenende. Der Startplatz von Teilnehmern, die am zweiten Rennen nicht teilnehmen bleibt leer.

Festlegung der Startplätze für die Rennen

Qualifikationszeit:
120% des Durchschnitts der Rundenzeit der schnellsten 5 Fahrer (außer Gäste aus der IDM o.ä. Serien); es wird die Bestzeit aus allen ausgeschriebenen Qualifikationssessions herangezogen, Zeiten aus dem freien Training bleiben unberücksichtigt

Kriterien für die Vergabe der Startplätze bei Überschreitung der maximalen Starterzahl

1. Priorität:
Qualifiziert; Eingeschrieben, Jahresnennung
2. Priorität:
Qualifiziert; Eingeschrieben, Einzelnennung der Veranstaltung
3. Priorität:
Qualifiziert; Gast

Vorbereitung auf das Rennen/Startprozedur

Es wird eine Besichtigungsrunde gefahren, nach welcher jeder Teilnehmer seinen Startplatz einnimmt. Dazu ist Personal von uns in der Startaufstellung und hilft Euch, den richtigen Startplatz zu finden. Es empfiehlt sich, bereits vor dem Rennen an der Start/Ziel-Geraden einen Überblick über die Startposition zu verschaffen (Markierungen auf der Fahrbahn), um dann keine Zeit beim Finden der Startposition zu verlieren.

Sobald alle Fahrer ihre Startposition besetzt haben, erfolgt der Start in das Rennen. Sollten sich die Witterungsbedingungen schwierig gestalten, können Warmup- Runden durchgeführt werden. Die Festlegung dazu erfolgt mindestens 10 min vor Rennbeginn und wird per Beschallung bekannt gegeben.

Start: Der Starter (steht vor der Startaufstellung) verlässt die Piste, sobald alle Fahrer auf ihrem Platz stehen und zeigt dabei mit der roten Flagge auf die Startampel. Anschließend erfolgt die Startfreigabe mittels des Ampelsignals. Dabei springt die Ampel zunächst auf ROT und nach 2-5 Sekunden wird sie AUSGESCHALTET, was das Signal zum Start ist. Im Ausnahmefall – zum Beispiel bei defekter Ampel – kann der Start auch per Flaggensignal (grüne Flagge) frei gegeben werden.

Achtung! Die erste Kurve ist ein Schlüsselpunkt bei jedem stehenden Start. Es ist zu vermeiden, beim Start ganz innen auf diese Kurve zuzufahren. Da in diesem Streckenbereich meist niemand im Training fährt und die Strecke daher nicht sauber ist verlängert sich der Bremsweg entsprechend. Das wiederum kann dazu führen, dass der betreffende Fahrer nicht mehr einbiegen kann und eventuell geradeaus in das gerade einbiegende Feld fährt. Heftige Unfälle wären vorprogrammiert.

Im Rennen
Auf den meisten Strecken existiert eine digitale Anzeige über Start/Ziel, auf der die noch verbleibende Rennzeit bzw. zu absolvierende Runden angezeigt wird. Ist diese Anzeige nicht vorhanden oder defekt wird mindestens die letzte Runde von Hand am Starterturm angezeigt.

Ende des Rennens
Das Rennen ist zu Ende, wenn die schwarz/weiss karierte Flagge auf Start/Ziel geschwenkt wird.

Klassen
Klasse SSPopen
bis 750 ccm 4 Takt Zweizylinder
bis 675 ccm 4 Takt Dreizylinder
bis 636 ccm 4 Takt Vierzylinder

Klasse Supersport NG (Next Generation)
ab 637 bis 750 ccm 4 Takt Vierzylinder
ab 676 bis 950 ccm 4 Takt Dreizylinder
ab 751 bis 1000 ccm 4 Takt Zweizylinder
bis 1200 ccm 4 Takt Dreizylinder (Naked) bzw. bis 1290 ccm 4 Takt Zweizylinder (Naked)

Klasse SBKopen
über 750 ccm 4 Takt Vierzylinder
über 950 ccm 4 Takt Dreizylinder
über 1000 ccm 4 Takt Zweizylinder (Race-Style)

Reifenmarken oder -dimensionen sind nicht vorgeschrieben. Slicks und Regenreifen sind erlaubt.

Motorrad
Die eingesetzten Motorräder müssen den Mindestsicherheitsnormen der Rennstrecke entsprechen. D.h. Bremsen müssen funktionsfähig sein, Reifen einen nutzbaren Zustand aufweisen, es dürfen keine Flüssigkeiten austreten, alle Bauteile einen festen Sitz haben usw. An manchen Strecken wird auch die Einhaltung der Lärmbestimmungen durch Sichtkontrolle des Auspuffs (dB-Killer) oder eine Standlautstärkemessung durchgeführt.

Services
Motorrad- Stecki betreut wieder den bewährten Teileservice. Hier die Konditionen nach Kategorien:

Jeder eingeschriebene Fahrer wird gelistet und erhält Rabatte auf
– Teile und Zubehör allgemein;
– GFK-Rennverkleidungen und Verkleidungsscheiben;
– SBS-Bremsbeläge Sinter;
– SBS-Bremsbeläge Carbon;

Technische Services
Bei allen Veranstaltungen der IBPM sind der BMW HP Race Suppport und der Suzuki Helbig Technikservice dabei. Zudem wird sich bei allen Events Yamaha Motorradtke um die blaue Kundschaft kümmern. Auch die Mitarbeiter unseres Reifendienstes stehen für kleinere technische Dienstleistungen zur Verfügung (Räderwechsel etc.)

HP Race Support und Motorradtke reparieren nicht nur, sie stehen auch für exzellentes Fahrwerkstuning.

BMW Fahrzeugflotte
Bei allen Events besteht die Möglichkeit, brandaktuelle Modelle der BMW Motorrad Sportlinie zu testen und BMW S 1000 RR zu mieten. Mieten kann man auch vor Ort als Ersatz für das eigene, gestürzte oder defekte Motorrad. Eine Rennteilnahme mit dem Miet-Motorrad ist nur im Ausnahmefall und mit unserer ausdrücklichen Zustimmung möglich. Weitere Infos zu den Mietbedingungen findet Ihr hier.

Physiotherapie
Diana Weisser ist ausgebildete und praktizierende Sport-Physiotherapeutin. Sie ist bei fast allen Events dabei und sorgt für fitte Fahrer.

Zeitnahme
In allen Events agiert unsere Zeitnahme über das Livetiming. Nach Abschluss der Veranstaltung werden die Ergebnisse auf den Online-Server zum Abruf geladen. Als Meisterschaftsfahrer ist übrigens die Zeitnahme für Euch in allen unseren Veranstaltungen (PF0XX-MA) kostenfrei!

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